Die verlorene Welt (Rodderik & Storm II)

Inhalt

Das Buch

Steampunk trifft Dr. Who - und beide sind pleite.

Da kommt die Einladung zu einer Expedition auf ein unzugängliches Plateau im Amazonasdschungel mit der Aussicht auf Ruhm und Geld gerade recht. Graham, der Jurrasic Park oft genug gesehen hat, äußert Bedenken. Nur hört leider niemand auf ihn...

Die Story

Kein Haus, kein Auto, kein Pferd – das Leben als Tinkerer im viktorianischen London erfordert vor allem eins: einen Job, der die Miete und das Essen bezahlt. Miranda mag ihr Vermögen und ihren Titel verloren haben, aber nicht ihre Abenteuerlust, ihr Genie und ihr Selbstbewusstsein. Genau die richtigen Voraussetzungen, um an der Expedition von Professor Challenger teilzunehmen. Der will ein unzugängliches Plateau in Südamerika finden, auf dem angeblich noch Urzeit-Kreaturen existieren, von denen in anderen Teilen der Welt nur noch Knochen zu finden sind.

Graham fallen bei der Beschreibung der Mission nur zwei Worte ein: Jurassic Park! Und die Bilder von zerkauten Menschen. Leider glaubt ihm keiner und die einzige Möglichkeit, ein blutiges Ende zu verhindern, ist, sich der Expedition ebenfalls anzuschließen.

Der Hintergrund

Kennst du den Film The Lost World von 1925? Der Film ist so alt, dass Sir Arthur Conan Doyle noch persönlich die einleitenden Worte gesprochen hat - obwohl gesprochen eine Übertreibung ist, im Original handelt es sich um einen Stummfilm, obwohl er später synchronisiert und coloriert wurde.

Was diesen Film so besonders macht, sind die Special Effects. Um ehrlich zu sein ist das, was die Leute vor hundert Jahren mit Knete und Miniaturmodellen hinbekommen haben, viel beeindruckender als die CGI-Monster der modernen Verfilmungen.

Du glaubst mir nicht? Überzeuge dich selbst: The Lost World auf Youtube ansehen

Und bei so einer Vorlage ist klar, dass ich Graham da auch hinschicken musste.