Die Morde von Whitechapel (Rodderik & Storm III)

Inhalt

Das Buch

Gefangen in der Vergangenheit.
Ausgerüstet mit dem Wissen der Zukunft.
Auf der Jagd nach einem Mörder ohne Gesicht.

Die Expedition um Lord John Roxton und Professor Challenger hat aus dem Dschungel des Amazonas etwas mitgebracht. Etwas Einzigartiges, Atemberaubendes. Etwas, was die Welt noch nie gesehen hat. Oder besser gesagt: seit ein paar Millionen Jahren nicht mehr gesehen hat: einen Velociraptor. Und leider ist er ihnen entwischt.


Als Graham in der Zeitung von der grausam ermordeten Mary Ann Nichols liest, weiß er, was kommen wird; schließlich steht diese Frau am Anfang einer der berühmtesten  und grausamsten unaufgeklärten Mordserien der Welt. Und er weiß, dass er einen Teil der Schuld am Tod von sechs Frauen trägt, wenn er nichts tut.

Der Hintergrund

Alte Kanalisationen haben etwas faszinierendes an sich. Dabei meine ich Tunnelsysteme, in denen man aufrecht herumlaufen kann und die - wie ein Spiegelbild der Straßen über der Erde - ein unterirdisches Netz bilden und unsichtbar jeden Ort einer Stadt mit allen anderen zu verbinden.

Terry Pratchett hat diese Welt in Dodger/Dunkle Halunken lebendig werden lassen. Die Geschichte spielt im London des 19. Jahrhunderts, im London von Dickens, im London des "Großen Gestanks" (die Episode gab es wirklich) mit einem Mikrokosmos aus Reichtum und Armut. Aber besonders die Sewers haben es mir angetan und da ich schon ein Reptil hatte, das seine Opfer aufschlitzte - was lag da näher ...?